Anamneseberichte/Olga Müller 36 J
(mit Dank an eine Kollegin, die ihre FSP in Karlsruhe am 29.1.2026 bestanden hat)
Name (Vorname Nachname):
Olga Müller
Geburtsdatum: 27.10.1989
Alter: 36 J. Größe: 176 cm Gewicht: 74 kg
Allergien/ Unverträglichkeiten
Wespenstichallergie (Anaphylaxie) im Kindesalter
Genussmittel/ Drogen
Nichtraucherin
C2: trinke selten
Drogenkonsum: Ø
Medikation [nur in Reutlingen als Stichworte]
[...]
Sozialanamnese
Teilzeit in der Gastronomie
verheiratet, 2 Söhne
Familienanamnese
Eltern gesund
älterer Bruder: KHK, 36 J.
jüngerer Bruder: gesund, 29 J.
Aktuelle Anamnese
Frau Müller stellte sich heute bei uns vor aufgrund seit 3-4 Tagen bestehender, plötzlich aufgetretener Dysurie, Pollakisurie sowie Fiebergefühl seit gestern Abend, Druckgefühl im unteren Rücken und Asthenie. Die Frage nach Hämaturie, Nausea, Emesis, Hautveränderungen, Ödemen wurde verneint. In der vegetativen Anamnese fanden sich beschwerdebedingte Insomnie und Inappetenz. Die gynäkologische Anamnese ist unauffällig. Sie sei vollständig geimpft und in letzter Zeit nicht im Ausland gewesen. An Vorerkrankungen ist eine arterielle Hypertonie seit 5 Jahren bekannt, mit Candesartan 8 mg morgens behandelt. Vor 8 Jahren hatte sie eine Commotio cerebri infolge eines Autounfalls, mit kurzem stationärem Aufenthalt (1 Nacht). Außer Candesartan und Ibuprofen b.B nehme sie keine weiteren Medikamente. Die Einnahme von Ibuprofen 800 mg gestern Abend habe keine Linderung der Symptomatik gebracht.
Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf eine Pyelonephritis hin.
Differentialdiagnostisch kommen Zystitis, Adnexitis, Uretheronephrolithiasis in Betracht.
Um die VD zu bestätigen, ist Folgendes erforderlich: kU, Labor (BB, CRP, BSG, Urinstatus, Urinkult, Nieren- und Leberwerte), Sono des Abdomens und der Nieren.
Sollte sich die Verdachtsdiagnose bestätigen, schlage ich die folgende Therapie vor:
- Schonkost
- Flüssigkeitszufuhr
- Antibiotika (Ciprofloxacin) mit Einstellung nach Antibiogramm