SCLO: C IM 229

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Level: 2


Letter: Letter D, T, E, G


"shock"[1]

Übersetzung: Schock

Synonyme: Akute zirkulatorische Insuffizienz (AZI)

Definitionen[Bearbeiten]

Schock: Akute, ungenügende Sauerstoffversorgung des Gewebes der Vitalorgane.

Einteilung[Bearbeiten]

gemäss SURF [2]

  • Hypovolämisch: Bedingt durch absoluten oder relativen vaskulären Flüssigkeitsmangel.
    • !Blutverlust (hämorrhagischer Schock):häufigste Form
    • nicht hämorrhagischer Schock
  • Kardiogen: Bedingt durch Verminderung des syst. Auswurfes.
    • Herzkontusion, Herzbeuteltamponade Spannungspneumothorax
  • Obstruktiver Schock: Bedingt durch extrakardiale Obstuktion des Blutflusses.
  • Distributiver Schock
    • Anaphylaktisch
    • Septisch
    • Sonstige
      • Neurogen (Denervierung des Herzens z.B. i.R. einer Rückenmarksverletzung oberhalb Th 4) !Cave! langsamer Puls
      • Endokrin
      • toxisch-medikamentös
      • Myxödem
      • schwere Leberinsuffizienz

diagnostische Kriterien[Bearbeiten]

....

Ätiologie und Pathogenese[Bearbeiten]

Ungenügende O2-Versorgung
→ Anhäufung von toxischen Metaboliten
→ strukturelle Veränderung der betroffenen Organe
→ Laktatazidose
→ Multiorganversagen

Spiral of death (Todesspirale)
Blutung ↔ Koagulopathie (aufgrund des Verbrauchs von Gerinnungsfaktoren, durch iatrogene Flüssigkeitssubstitution, Inflammation, sowie direkt aufgrund des Schocks).

Ursachen[Bearbeiten]

Epidemiologie[Bearbeiten]

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Anamnese/Klinik[Bearbeiten]

  • Schockzeichen
    - blass
    - kalt
    - schneller, schwacher Puls
  • marmorierte Haut

Untersuchungen[Bearbeiten]

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Therapie[Bearbeiten]

....

Komplikationen[Bearbeiten]

....

Differentialdiagnosen[Bearbeiten]

hämorrhagischer Schock[Bearbeiten]

Einteilung:
Grad Blutverlust Pulsfrequenz BD weitere Symptome
1 ≤15%
~750ml
2 15-30%
~750-1500ml
dias. ↑[Anm. 1], syst. →
(Verengung des BD)
3 30-40%
~ 1500-2000ml
↑↑ Hypotonie (syst. < 110)[3] Urine output < 0.5ml/kg/hr (Erwachsene)
4 40-50% ↓↓ bei längerer Dauer: Organschäden und Tod

Anm.:

  1. Erhöhung des diast. BD aufgrund eines Anstiegs des peripheren Widerstandes ← Vasokonstriktion ← ↑endogener Sympathikotonus ← ↑ Adrenalin und Noradrenalinausschüttung

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • PD Dr. med. Beat Schnüriger: Vorlesung Bauchtrauma, an der Universität Bern vom 30.04.2015
  • Philippe Furger, Thomas Martin Suter et al: SURF med - Guedelines Medizin der Schweiz , Editions D&F GmbH , Schweiz , 2010 , ISBN 978-3-905699-23-4 .

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Offizielle SCLO-Seite,
  2. Philippe Furger, Thomas Martin Suter et al: SURF med - Guedelines Medizin der Schweiz , Editions D&F GmbH , Schweiz , 2010 , ISBN 978-3-905699-23-4 , S. 20-27.
  3. Brian J. Eastridge et. al. Hypotension Begins at 110 mm Hg: Redefining "Hypotension" With Data. Trauma and Acute Care Surgery , 2007; 63 : S. 291-299.