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SCLO: P 94

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"red eye"[1]

Übersetzung: rotes Auge

Anamnese

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Red flags

  • Visusverlust
  • ziliäre Injektionen
  • Photophobie
  • Auge fixiert geschlossen (Keratitis)
  • Hornhautinfiltrat
  • fixierter Bulbus (Glaukom)
  • Kopfschmerzen (Glaukom)
  • Erbrechen (Glaukom)
  • Zeitlicher Verlauf: akut, chronischt (>3 Wochen)
  • Lateralität: einseitig, beidseitig
  • Leitsymptome: Brennen, Jucken, Fremdkörpergefühl, Visusstörung
  • Sekret: eitrig (verklebte Augenlider am Morgen, wässrig)
  • Komorbiditäten
  • Medikamente: lokal, systemisch
  • Umgebung: Familie, Arbeitsplatz, Auslandaufenthalte

Ursachen/Differentialdiagnosen

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ophthalmologische Ursachen des roten Auges

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Schmerz
   
   
Keine/milde Schmerzen, keine Visusstörung
   
   
trockenes Auge

mit konjunktivalen Einblutungen mit konjunktivalen Einblutungen
Hyposphagma
   
Hyperämie, Sekret, Chemose
   
wässrig-serös
wenig oder nicht juckend
wässrig-serös
wenig oder nicht juckend
virale Konjunktivitis

•wässrig-serös
•mässig bis stark juckend
•± systemische Symptome
•wässrig-serös
•mässig bis stark juckend
•± systemische Symptome
allergische Konjunktivitis
purulent purulent
bakterielle Konjunktivitis
   
mittelschwere bis starke Schmerzen
falls keine Red flags  
   
Erosio corneae

   
Fremdkörper
   
Keratitis photoelectrica


Systemerkrankungen als Ursache

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  • Trockenes Auge
    • Sjögren Syndrom
    • Rheumatoide Arthritis
    • Expositionskeratopathie (Facialisparese)
  • Konjunktivitis
    • Allergien
    • reaktive Arthritis
    • Pemphigoid
    • Stevens-Johnson Syndrom
    • Sarkoidose
    • Wegener'sche Granulomatose
    • endokrine Orbitopathie

Diagnostik

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  • trockenes Auge: Schirmer-Test
  • Sleritis vs. Konjunktivitis: Phenylephrintest (Gabe von Phenylephrintropfen, welche die Gefässe eng stellen)
    • Konjunktivitis → rotes Auge wird weiss
    • Skleritis → keine signifikanter Rückgang der Rötung (Phenylephrin erreicht die Gefässe nicht)



Siehe auch

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Quellen

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  • PD Dr. med. Martin Zinkernagel, Dr.med. Sven Streit: Vorlesung Das rote Auge, an der Universität Bern vom 23.02.2016

Einzelnachweise

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  1. Offizielle SCLO-Seite,