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"loss of weight, emaciation"[1]

Übersetzung: Gewichtsverlust (GV), Kachexie

Definition(en)[Bearbeiten]

Gewichtsverlust entsteht wenn das Gleichgewicht aus Energiezufuhr und Energieverbrauch nicht übereinstimmt. Dieses kann durch eine verminderte Energiezufuhr (Mangelernährung, Absorptionsstörung), einen erhöhten Bedarf (Tumore, Fieber, COPD) oder eine Verlust (Zuckerverlust über den Urin bei Diabetes mellitus) gestört werden.

Klassifikation
  • gewollter GV
  • ungewollter GV: oft Zeichen einer Erkrankung (organisch oder psychisch)
Gewichtsverlust über 6 Monate
> 5% des KG Klinisch signifikant
>10% des KG bei nichtadipösen, ungewollt → Abklärung indiziert
>20% des KG → oft assoziiert mit Malnutrition

Anamnese[Bearbeiten]

  • wie viel Gewicht verloren (kg und % des Ausgangsgewicht)
  • Zeitraum des Gewichtsverlust
  • gewollt vs. ungewollt
  • Appetit vermindert oder normal/erhöht
  • veränderte körperliche Aktivität
  • Gewicht früher stabil?


  • Zahnstatus
  • Dysgeusia (Geschmackstörungen)
  • Dysphagie
  • Diarrhö
  • chron. Erkrankungen
  • Dysfunktion (erschwerte Nahrungsaufnahme aufgrund von Umgebunsfaktoren wie Immobilität, Sehschwäche etc.)
  • Drugs

Klinik[Bearbeiten]

  • Anämie (bei Verlust von ca. 5% des Körpergewichts)
  • Hypoalbuminämie (bei Verlust von ca. 10% des Körpergewichts)
  • Immunschwäche (bei Verlust von ca. 15% des Körpergewichts)
  • Lungenentzündung (bei Verlust von ca. 20% des Körpergewichts)
  • zu schwach zum laufen (bei Verlust von ca. 25% des Körpergewichts)
  • zu schwach zum sitzen (bei Verlust von ca. 30% des Körpergewichts)
  • Dekubitus beim Liegens (bei Verlust von ca. 35% des Körpergewichts)
  • Tod (bei Verlust von ca. 40% des Körpergewichts)

Untersuchungen[Bearbeiten]

Bei initial unklarer Ursache:

  • Labor mit komplettem Blutbild, Serumelektrolyte (inkl. Kalzium), Glukose, Kreatinin, Leberenzyme, TSH, HIV-Serologie (bei Risikofaktoren), BSR oder CRP
  • Th-Rx

symptomatische Therapie[Bearbeiten]

....

Ursachen / Differentialdiagnosen[Bearbeiten]

Gewollter Gewichtsverlust[Bearbeiten]

Bei Adipositas
  • Diät
  • Körperliche Aktivität

Pankreaslipase-Hemmer [2] 

z.B. Orlistat

Einnahme: vor den Mahlzeiten

Funktion: blockt Fettresorption

Nebenwirkungen: Blähungen, ölige,fettige Stühle, Bauchschmerzen → viele Patienten brechen Therapie wieder ab
  • Pankreaslipase-Hemmer
  • Appetitzügler (wegen Nebenwirkungen nicht mehr auf dem Markt)
Normal- bis Untergewichtige
  • Leistungssport, Models
  • Anorexia nervosa / Bulimie
  • Münchhausen-Syndrom (artifizielle Störung)

ungewollter Gewichtsverlust[Bearbeiten]

  • idiopathisch (dh. Ursache ungeklärt)


bei normalem bis erhöhtem Appetit
  • unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Hyperthyreose
  • Malabsorption (Zölliakie, Kurzdarmsyndrom, CF)

Phäochromocytom → ↓ Gewicht 

Die durch das Phäochromocytom verursachte Katecholaminproduktion erhöht den Stoffwechselumsatz
  • Phäochromocytom


bei vermindertem Appetit
  • Malignom (durch katabolen Stoffwechselzustand, Darmobstruktionen bei gastrointestinalen Tumoren, Nausea)

↓ Gewicht bei Hyperkalzämie 

Ursache der Gewichstabnahme sind Inappetenz, Nausea, häufig Obstipation
  • Endokrinopathien wie Nebennieren-Insuffizienz oder Hyperkalzämie
  • Infekte (v.a. chronische)
  • chronische Entzündungserkrankungen (Bsp. Kollagenosen)

↓ Gewicht bei Demenz 

Multifaktoriell. Gewichtsverlust aufgrund der eingeschränkten kognitiven Funktionen. Geht von Einschränkungen beim Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten bis zur Unfähigkeit mit Besteck umzugehen.
  • neurologische Erkrankungen wie Parkinson und Demenz
  • schwere Lungen-, Herz-, oder Nierenerkrankungen (→ pulmonale, kardiale oder nephrogene Kachexie)
  • Gastrointestinale Erkrankungen (Dysphagie, Gastroparesen, Crohn, Colitis ulcerosa
  • Psychische Erkrankungen wie Depression oder Schizophrenie
  • Drogen (schwerer Nikotinabusus, Alkohol, Opiate, Kokain)
  • Medikamente (Opiate, Amphetamine, SSRI, Metformin...)

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Prof. Zeno Giovanni Stanga, Prof. Drahomir Aujesky: Vorlesung Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Malnutrition, an der Universität Bern vom 15.02.2016

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Offizielle SCLO-Seite,
    • Prof. Zeno Giovanni Stanga, Prof. Drahomir Aujesky: Vorlesung Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Malnutrition, an der Universität Bern vom 15.02.2016